2000-2010

BuiltWithNOF

Von der Aula über das große Lehrerzimmer im Hauptgebäude in die Grundschule, wo wir erst in einem Klassenraum waren, um dann endlich unseren heutigen Raum im Jahr 2002 zu beziehen - dies war ein langer und mühsamer Weg bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Platzhalter-Bild Platzhalter-Bild Platzhalter-Bild

Beim Ausbau halfen viele fleißige Hände mit.

2002 beantragte unser Schulförderverein auf Grund der bis dahin erbrachten Leistungen Fördermittel bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam. Von dieser Zuwendung gestalteten wir den o.g. Billardraum und kauften einen neuen Tisch.

Danach waren in Spitzenzeiten über 40 Schüler in der AG, was mir einige graue Haare bescherte. Inzwischen haben sich die Zahlen etwas normalisiert, denn solch eine Masse - auch wenn es für die Freizeitgestaltung der Kinder positiv ist - kann einer alleine nicht bewältigen.

IMG_0002a

2005 wurde dann an unserer Schule mit dem Wahlunterricht “Billard” begonnen. Dies war eine Prämiere im Land Brandenburg und ermöglicht es Schülern des 7. und 8. Jahrgangs, 2 Stunden wöchentlich in ihrem regulären Stundenplan das Billardspielen zu lernen. Das macht nicht nur meistens Spaß, sondern schult auch das Verständnis für Winkelbeziehungen, fördert die Körperbeherrschung, erzieht zur Einhaltung von Regeln und Verhaltensnormen, zwingt zur Konzentration oder ermöglicht es, über physikalische Gesetzmäßigkeiten nachzudenken.

2006 beschloss der BBBV die Einrichtung von Talentstützpunkten in den
4 Hauptregionen. Unsere Spielstätte übernahm diese Aufgabe im Januar 2007 für die Region West. Hier werden sowohl die Kader gefördert als auch talentierte Nachwuchsspieler unterstützt.

Billardraum 122
Billardraum 014 Billardraum 018

Im August 2009 zogen wir von der Grundschule um in das Bürogebäude der LEB. Da die neuen Räumlichkeiten größer sind als die Alten, konnten wir auch Tische für
5-Kegelbillard aufstellen.

Billardraum_0001
Billardraum_0002

Mit dem neuen Raum wurde der Ausbau der Jugendarbeit in unserem Talentstützpunkt um die Spielart 5 KB erweitert.

Die Förderung der Jugend machte sich bezahlt.

2008 nahm der erste Jugendspieler unseres Vereins, Jonas Träger, an der Team EM in Brandenburg für Deutschland teil.

2010 starteten schon 3 Jugendspieler von uns bei der Jugend EM 5 Kegelbillard in Brandenburg und Kenny Prestin holte sich die Bronzemedaille. Die größte Überraschung war allerdings der Anruf vom Fernsehen. Der RBB kam nach Friesack um die Vorbereitung und die Vereinsarbeit zu dokumentieren.

[Home] [Historie] [90-er] [2000-2010] [ab 2011] [Billard-AG] [Arena] [Talentstützpunkt] [Friesack I] [Bundesliga] [Kontakt] [Aktuelles] [Termine] [Dokumente]